Disperse Farbstoffe

Dispersionsfarbstoffe wurden ursprünglich für das Färben von Celluloseacetat entwickelt und sind wasserunlöslich. Die Farbstoffe werden in Gegenwart eines Dispergiermittels und verkauft als Paste oder sprühgetrocknet und verkauft als Pulver fein gemahlen. Deren Hauptzweck ist Polyester zu färben, aber sie können auch zum Färben von Nylon, Cellulosetriacetat, und Acrylfasern verwendet werden. In einigen Fällen kann eine Färbetemperatur von 130 ° C (266 ° F) erforderlich ist, und eine unter Druck stehende Färbeflotte verwendet wird. Die sehr feine Partikelgröße gibt eine große Oberfläche, dass Hilfsmittel Auflösungsaufnahme durch die Faser zu ermöglichen. Die Färbung Rate lässt sich durch die Wahl der Mittel während des Schleifens verwendet Dispergieren beeinflusst werden.

AcidFarbstoffe

Säurefarbstoffe sind wasserlösliche anionische Farbstoffe, die auf Fasern, wie Seide, Wolle, Nylon und modifizierte Acrylfasern unter Verwendung von neutralen bis sauren Färbebädern eingesetzt werden. Befestigung an die Faser zugeschrieben werden, zumindest teilweise in der Salzbildung zwischen anionischen Gruppen in den Farbstoffen und kationischen Gruppen in der Faser. Säurefarbstoffe sind nicht substantiv zu Zellulosefasern. Die meisten synthetischen Lebensmittelfarben in diese Kategorie fallen.

BasicFarbstoffe

Basische Farbstoffe sind wasserlösliche kationische Farbstoffe, die Acrylfasern in erster Linie angewendet werden, die aber auf den Einsatz für Wolle und Seide finden. Normalerweise Essigsäure wird zu dem Farbbad die Aufnahme des Farbstoffs auf die Faser zu helfen. Basische Farbstoffe sind auch in der Färbung von Papier verwendet.

Vat Farbstoffe

Küpenfarbstoffen sind im wesentlichen in Wasser unlöslich und unfähig Faser direkt Färben. Jedoch Reduktion in alkalischer Lauge produziert, das wasserlösliche Alkalimetallsalz des Farbstoffs. Diese Form ist oft farblos, in welchem ​​Fall es als ein Leukofarbstoff bezeichnet wird, und hat eine Affinität für die Textilfaser. Anschließende Oxidation Reformen der ursprüngliche unlösliche Farbstoff. Die Farbe von Denim ist auf Indigo, die ursprünglichen Küpenfarbstoff.

DirectFarbstoffe

Direktziehende Farbstoffe werden in der Regel in einem neutralen oder leicht alkalischen Färbebad, bei oder in der Nähe des Siedepunktes, mit der Zugabe von entweder Natriumchlorid (NaCl) oder Natriumsulfat (Na2SO4) oder Natriumcarbonat (Na2CO3) durchgeführt. Direktfarbstoffe ist auf Baumwolle, Papier, Leder, Wolle, Seide und Nylon verwendet. Sie werden auch als pH-Indikatoren und als biologische Flecken verwendet.

SulphurFarbstoffe

Schwefelfarbstoffe sind kostengünstig Farbstoffe verwendet Baumwolle mit dunklen Farben zu färben. Das Färben wird durch Erwärmen des Gewebes in einer Lösung einer organischen Verbindung, typischerweise einen nitrophenol-Derivat und Sulfid oder Polysulfid bewirkt. Die organische Verbindung reagiert mit der Sulfidquelle dunkle Farben zu bilden, die an das Gewebe anhaften. Sulphur Black 1, der größte Verkauf Farbstoff Volumen, nicht über eine gut chemische Struktur definiert.

WhatsApp Online Chat!

Disperse dyes

Disperse dyes were originally developed for the dyeing of cellulose acetate, and are water-insoluble. The dyes are finely ground in the presence of a dispersing agent and sold as a paste, or spray-dried and sold as a powder. Their main use is to dye polyester, but they can also be used to dye nylon, cellulose triacetate, and acrylic fibers. In some cases, a dyeing temperature of 130 °C (266 °F) is required, and a pressurized dyebath is used. The very fine particle size gives a large surface area that aids dissolution to allow uptake by the fiber. The dyeing rate can be significantly influenced by the choice of dispersing agent used during the grinding.

Acid dyes

Acid dyes are water-soluble anionic dyes that are applied to fibers such as silk, wool, nylon and modified acrylic fibers using neutral to acid dye baths. Attachment to the fiber is attributed, at least partly, to salt formation between anionic groups in the dyes and cationic groups in the fiber. Acid dyes are not substantive to cellulosic fibers. Most synthetic food colors fall in this category.

Basic dyes

Basic dyes are water-soluble cationic dyes that are mainly applied to acrylic fibers, but find some use for wool and silk. Usually acetic acid is added to the dye bath to help the uptake of the dye onto the fiber. Basic dyes are also used in the coloration of paper.

Vat dyes

Vat dyes are essentially insoluble in water and incapable of dyeing fibres directly. However, reduction in alkaline liquor produces the water-soluble alkali metal salt of the dye. This form is often colorless, in which case it is referred to as a Leuco dye, and has an affinity for the textile fibre. Subsequent oxidation reforms the original insoluble dye. The color of denim is due to indigo, the original vat dye.

Direct dyes

Direct dyes are normally carried out in a neutral or slightly alkaline dye bath, at or near boiling point, with the addition of either sodium chloride (NaCl) or sodium sulfate (Na2SO4) or sodium carbonate (Na2CO3). Direct dyes are used on cotton, paper, leather, wool, silk and nylon. They are also used as pH indicators and as biological stains.

Sulphur dyes

Sulphur dyes are inexpensive dyes used to dye cotton with dark colors. Dyeing is effected by heating the fabric in a solution of an organic compound, typically a nitrophenol derivative, and sulfide or polysulfide. The organic compound reacts with the sulfide source to form dark colors that adhere to the fabric. Sulfur Black 1, the largest selling dye by volume, does not have a well defined chemical structure.

WhatsApp Online Chat !